Case Study
Case Study
Clamo GmbH – Erfolgreiche Inbetriebnahme
Herausforderung
Die Clamo GmbH in Chur suchte nach der Gründung der Unternehmung nach einem IT-Dienstleister in der Region.
COOQIE konnte uns mit ihrer Expertise und Erfahrung im Bereich Cloud-Lösungen eine umfassende Lösung aus einer Hand anbieten.
Projektziele:
- Ermittlung der IT Projektanforderungen
- Prüfung, ob Microsoft Teams die Anforderungen erfüllt
- Schnelle Einrichtung einer Microsoft-Sharepoint / -Teams Test Umgebung
- Definition von Testbenutzern und eine umfassende Testphase zur Einführung von Microsoft Teams-Telefonie
- Vorbereitung der Anforderungen für Call Queues, Call Attendants und Telefonansagen
- Schulung der Benutzer und Bereitstellung von zertifizierten Microsoft Teams-Headsets
- Projektumsetzung
Phase 1
Anforderungsermittlung
Wir führten eine gründliche Anforderungsermittlung mit der Clamo GmbH durch. Um die Anforderungen Ihrer Arbeitsweise zu verstehen und die Anforderungen der Benutzer zu erfassen. Dies half uns zu entscheiden, wie, wo welche Microsoft Tools die richtige Lösung war.
Phase 2
Implementierung und Testphase
Nach grünem Licht für wurde der Microsoft Tenant eingerichtet. Mit Microsoft Teams Telefonie, Exchange Online, OneDrive, SharePoint und Intune Client Management.
Wir definierten Testbenutzer und führten eine Testphase durch, um sicherzustellen, dass Benutzer das Produkt kennenlernten und akzeptierten.
Phase 3
Vorbereitung der Anforderungen
Während der Testphase bereiteten wir im Hintergrund die Anforderungen für Call Queues, Call Attendants und Telefonansagen vor. Gleichzeitig wurden die SharePoint Sites eingerichtet.
Phase 4
Schulung der Benutzer und Ausstattung
Jeder Benutzer erhielt eine Schulung damit der Umgang mit den Microsoft Tools von Anfang an Spass macht. Und um sicherzustellen, dass die Benutzer optimal mit den Tools umgehen können.
Ergebnisse
- Effiziente Kommunikation: Die Migration von Analogtelefonie zu Microsoft Teams verlief reibungslos, wodurch die interne Kommunikation effizienter gestaltet wurde.
- Benutzerfreundliche Anpassung: Die Testphase trug dazu bei, dass die Benutzer die Veränderungen besser verstanden und akzeptierten.
- Optimierte Anrufverwaltung: Die Umsetzung der Anforderungen an Call Queues, Call Attendants und Telefonansagen erfolgte effizient und verbesserte die Anrufverwaltung erheblich.
- Reibungsloser Einführung dank Schulung: Durch gezielte Schulungen und wurde eine nahtlose Einführung von Microsoft Tools sichergestellt.
- Effiziente Zusammenarbeit: Die Implementierung von SharePoint Online ermöglichte eine bessere Zusammenarbeit und Dokumentenverwaltung innerhalb des Unternehmens.
Dank der verständlichen und unkomplizierten Beratung durch COOQIE konnten wir zielgerichtet die richtige Software als auch die passende Hardware für unser Unternehmen auswählen.
Microsoft Azure bietet uns eine skalierbare, zuverlässige und sichere Cloud-Infrastruktur, die unsere IT-Anforderungen auch zukünftig problemlos abdecken kann. Microsoft 365 ermöglicht mit den Office Apps moderne Kollaboration-Tools für eine produktive und effiziente Zusammenarbeit.
Mit Microsoft Teams haben wir eine zeitgemässe Telefonielösung für unseren Kundendienst garantiert. COOQIE ist und bleibt unser Wunsch IT-Partner für die Modernisierung unserer IT-Infrastruktur sowie der Weiterentwicklung unserer digitalen Arbeitsweise, den wir zu jeder Gelegenheit weiterempfehlen.